Frage: Shampoo mit Menthol in Stillzeit

Alesrina
Guten Abend. Ich habe heute Abend meine Haare beim Duschen mit einem Shampoo mit Totem Meersalz gewaschen. Im Anschluss wollte ich direkt mein Baby 6 monate stillen. Sie hat total geschrien und ist immer wieder abgedockt. Habe meine Brust dann nochmal mit einem Waschlappen und klarem Wasser abgewaschen und dann hat sie weinerlich getrunken. Jetzt hat mein Mann gesehen, dass in dem Shampoo außerdem Menthol enthalten ist. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Menthol Geruch und etwaiger Mentholrückstände auf der Brust. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Alesrina, ich darf dich gleich beruhigen, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Genau das ist passiert, aber geschadet hast du deinem Baby sicherlich nicht. Ich kann mir deinen Schreck jedoch gut vorstellen und hoffe, dass ich die die Sorge gleich nehmen konnte. Lieben Gruß Biggi