Lina_mit_V

Liebe Biggi, ich hoffe sehr, dass du uns einen Rat für unser Problem geben kannst. Bei unserem Sohn (7M) wurde bei der U5 eine abfallende Gewichtszunahme festgestellt. Er hat sich bislang immer auf der 50er Perzentile bewegt und liegt jetzt etwas über der 10er Perzentile (mit 68cm und 7kg). Da ich immer sehr häufig (tags- und auch nachts) gestillt habe, vermutet die Ärztin eine zu geringe Milchmenge und hat mir dazu geraten Pre zuzufüttern. Ich könnte mir das mit der zu geringen Milchmenge tatsächlich vorstellen, weil meine Periode wieder eingesetzt hat, mein Sohn zaghafter an der Brust trinkt und ich jetzt auch wieder versuche abzupumpen und keine großen Mengen abpumpen kann (so wie zu Beginn unserer Stillzeit). Ich habe aber Bedenken Pre Milch zuzufüttern, weil ich a) ein vorzeitiges Abstillen verhindern will und b) Pre Nahrung zu Verstopfung führen kann und wir in den letzten 4 Wochen nach Beikoststart massive Probleme mit Verstopfung hatten. Auf Beikost hat er eigentlich total begeistert reagiert, alles probiert (wir haben BLW probiert) und gerne gegessen - vielleicht haben wir es mit der Menge übertrieben und deshalb die Verstopfung verursacht oder sein Darm hatte einfach Schwierigkeiten mit der Umstellung. Jedenfalls hat kein stuhlauflockerndes Lebensmittel, Bauchmassage oder andere Tipps Abhilfe geschaffen. Nun wurde mein Sohn am Montag geimpft und hatte mehrere Tage mit hohem Fieber zu kämpfen - an Beikost war nicht zu denken, dazu hatte er gar keine Kraft und sein Stuhlgang ist jetzt wieder wie vor Beikoststart sehr flüssig - wir hätten also eine Chance das ganze Thema von vorne anzugehen. Ich bin mir nun unsicher: sollten wir zuerst eine Pre-Milch einführen, um zu sehen ob er diese verträgt und erst dann mit Beikost weiter machen? Oder ist Pre an dieser Stelle noch verfrüht und es gibt eine andere Möglichkeit, dass ich weiterhin ausschließlich stillen kann und er trotzdem ausreichend zunimmt? Häufiges Anlegen hat bislang noch keinen richtigen Erfolg gezeigt: derzeit wiege ich ihn jeweils vor und nach dem Stillen und seine Trinkmenge ist leider nicht wirklich hoch (manchmal 50, manchmal 80 ml pro Stillmahlzeit). Ich bin mit all diesen Fragestellungen leider wirklich überfordert und möchte nichts falsch machen. Am wichtigsten ist es, dass es meinem Sohn gut geht - im Idealfall würde ich es mit der Milchmenge wieder hinbekommen. Aber falls nicht, wäre ich natürlich dazu bereit, zuzufüttern. Schon mal ganz lieben Dank für deine Hilfe und Einschätzung!

Liebe Lina_mit_V, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber. Auch der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. Was hat dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell? Wurde die Saugtechnik einmal überprüft? Wie oft stillst du in 24 Stunden? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich weiß, viele Fragen, aber nur so kann ich mir ein genaueres Bild machen. Herzlichen Gruß Biggi