Baggers

Hallo Frau Welter, ich bin leider total verunsichert und weiß nicht recht an wen ich mich wenden kann. Ich habe jetzt auch viele ähnliche Beiträge und Ihre Antworten dazu gelesen, aber nichts passt so richtig zu mir. Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre. Nach anfänglichen Problemen beim stillen, haben wir eine richtig schöne Stillzeit zusammen. Mittlerweile stille ich nur noch zum einschlafen (Mittags und Abends) und in der Nacht. Meist ist es auch viel nuckeln. Da ich mittlerweile 35 bin und meine Elternzeit auch bald vorbei ist, bin ich etwas in Zeitnot. Ich habe mir immer fest vorgenommen mit 36 ist Schluss mit Kindern. Aber da ist noch der Wunsch nach einem zweiten Kind. Meine Periode habe ich auch seit einem halben Jahr sehr regelmäßig und einen Eisprung spüre ich auch, da er seit der Geburt sehr intensiv ist. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, da ich es sehr liebe mit meinem Sohn diese innige Zuneigung zu haben. Er ist bereits auch schon mehrmals von sich aus ohne Brust eingeschlafen. Daher habe ich die Hoffnung dass er sich selbst abstillt. Wir versuchen jetzt seit einem halben Jahr bewusst schwanger zu werden aber noch hat's nicht geklappt. Lange Rede kurzer Sinn... Meinen Sie dass ich tatsächlich abstillen muss um erneut schwanger zu werden? Man wird von vielen Leuten im Umfeld darauf angesprochen dass man abstillen muss, sonst klappt das nicht, außerdem ist es jetzt auch mal an der Zeit weil mein Kind alt genug ist. Das sehe ich nur leider nicht so. Ich habe Zweifel ob ich alles richtig mache und so eventuell ein zweites Wunder nicht mehr bekommen könnte. Lieben Dank im voraus

Liebe Baggers, ich kann leider keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Lieben Gruß Biggi