Frage: Abstillen aufgrund erneuten Kinderwunsch

Nöf
Hallo, wir würden gerne direkt nacht 6Monaten wieder versuchen ein weiteres Kind zu bekommen. Momentan ist unsere Tochter genau 5Monate. Sie wird voll gestillt, Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei und wird danach gestillt bis sie satt ist. Meine Periode ist noch nicht in Sicht. Gibt es eine Möglichkeit, außer abstillen, den Zyklus wieder in Fahrt zu kriegen? Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nöf, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Liebe Grüße Biggi