Frage: Ich möchte wieder schwanger werden - muss ich abstillen?

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ich stille sie noch früh morgens (gegen 6 Uhr) und abends (gegen 18 Uhr). Ich hatte mir vorgenommen, wenigstens 12 Monate zu stillen und bin auch sehr froh darüber, dass wir das geschafft haben. Von mir aus könnte ich sie aber auch noch ein paar Monate weiterstillen. Nun versuche ich aber seit Ende Januar wieder schwanger zu werden, doch es hat bisher leider noch nicht geklappt. Zwar bekomme ich meine Monatsblutung regelmäßig seit meine Tochter 5 Monate alt ist, aber ich habe nicht sie selben Anzeichen für einen Eisprung wie das vor der Schwangerschaft der Fall war: ich verspüre keinen Mittelschmerz und habe auch keinen spinnbaren Zervixschleim. Mein Frauenarzt sagt, dass meine Fruchtbarkeit durch das Stillen beeinträchtigt ist. Weil wir uns aber unbedingt ein zweites Kind wünschen, möchte ich wissen, ob ich nun abstillen muss, damit das klappt. Ich bin ein bißchen hin- und hergerissen weil ich meine Tochter aufgrund meines erneuten Kinderwunsches nicht vernachlässigen möchte. Vielen Dank für ihre Antwort. Lena

Antwort auf: Ich möchte wieder schwanger werden - muss ich abstillen?
Liebe Lena, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi