recames

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Nach ziemlichen Anfangsschwierigkeiten (Kaiserschnitt, ein paar Mal ziemlicher Milchrückgsng etc.) klappt das Vollzeit-Stillen gerade sehr gut (keine Flasche, kein Pumpen, nur wir als gut eingespieltes Team). Ich hab sie bisher in der Nacht immer alle 4 Stunden geweckt und zwar aus 2 Gründen: 1) weil meine Brust spannte 2) damit die Milch erhalten bleibt. Allerdings würde die Kleine an sich viel länger am Stück schlafen. Wie schlimm wäre das für meine Milchproduktion? Würde diese rapide gleich wieder zurückgehen? vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Liebe recames, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Brust nicht zu sehr spannt und du keinen Milchstau entwickelst. Versuche, die Brust auszustreichen, wenn sie zu sehr spannt. Ganz liebe Grüße Biggi