kleines.2010

Guten Abend, meine Tochter (20 Mon) hat sich wohl bei einem Familienmitglied mit Herpes angesteckt (was mich wahnsinnig ärgert) und seit gestern kleine weiße Bläschen im Mund und an der Lippe, dazu seit 3 Tagen Fieber. Sie stillt eigentlich nur noch zum Schlafen Mittags, Abends und in der Nacht, wenn sie krank ist jedoch fast durchgehend. Seit gestern schmerzt nun meine linke Brustwarze bei jeder Berührung/Reibung der Kleidung und ganz extrem beim Stillen. Im Laufe des Tages wurde es heute so schmerzhaft, dass ich das Stillen abbrechen musste und seitdem mehrfach nur an der anderen Seite gestillt habe. Nun habe ich an der Brustwarze einen kleinen "Riss" entdeckt. Wäre es für mich "gefährlich" mit der eingerissenen Brust bei ihren Bläschen im Mund weiterzustillen, sprich könnte ich mich darüber infizieren und sollte die linke Brust lieber nicht anbieten? Ich selbst hatte noch nie Herpes. Was kann ich gegen die Schmerzen und den Riss in der Brustwarze tun? Und wie sollte ich mich verhalten, wenn ich aufgrund der Schmerzen mit der linken Brust nicht stillen kann/will zwecks Milchstau oä? Vielen Dank und einen schönen Abend

Liebe kleines.2010, zunächst solltest du ärztlich abklären lassen, ob dein Kind Medikamente braucht und ob der Riss behandelt werden muss. Theoretisch ist die Gefahr einer Ansteckung da, evtl. empfiehlt der Arzt, zunächst nur einseitig zu stillen. Zur Heilung kannst du hochgereinigtes Lanolin (z.B. Brustwarzensalbe) auftragen oder auch Muttermilch auftragen und lufttrocknen lassen. Außerdem solltest du die Stilleinlagen häufig wechseln und Reibung vermeiden (weiche BHs). Der Arzt kann dir Schmerzmittel verschreiben, die stillverträglich sind, du kannst die Brust zusätzlich kühlen und solltest Milch ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden (wenn du die betroffene Seite nicht anbietest). Sind die Schmerzen denn brennend?Wenn ja, lass bitte abklären, ob eine Soorinfektion dahinter steckt. Liebe Grüße, melde dich gerne noch einmal, wenn du beim Arzt warst. Biggi