Anabel24

Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Baby ist knapp 7 Monate alt und ich stille voll. Seit Geburt habe ich immer wieder Herpes und total Angst mein Baby anzustecken. Es ist meistens an der Nase, so das man es schlecht abkleben kann. Hast du einen Rat für mich, wie ich mit dem Herpes umgehe? Was kann ich in der Stillzeit dagegen tun? Nutze Acciclovir Creme aber würden auch die Tabletten gehen? Vielen Dank!

Liebe Anabel24, Herpes an der Lippe oder auch Nase ist kein Grund zum Abstillen. Du solltest jedoch in jedem Fall darauf achten, dass dein Baby nicht mit der betroffenen Stelle in Kontakt kommt (also jetzt nicht küssen, auch wenn es schwer fällt) und dir immer wieder die Hände waschen, um zu vermeiden, dass du die Viren mit den Fingern überträgst (durch berühren der Lippen und anschließendes Berühren des Babys). Dir normalen Hygienemaßnahmen reichen üblicherweise aus. Zum Zovirax schau mal hier: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/aciclovir Gute Besserung und liebe Grüße, besprich bitte mit dem Arzt, ob Tabletten sinnvoller wären. Biggi