Frage: Abgenommen nach RSV Infektion

Hallo liebe Biggi, Wir hatten schonmal geschrieben, bezüglich des Themas Durchschlafen beim Stillkind :-) Meine Maus ist mittlerweile 15 Wochen alt. Wir waren jetzt ein paar Tage stationär im Krankenhaus wegen RSV. Die kleine brauchte einen Tag Sauerstoff, sie hat nur wenig getrunken, hat oft beim Husten auch erbrochen und hatte ein paar Tage Durchfall. Jetzt geht es jeden Tag etwas besser, sie ist aber noch sehr verschleimt, hustet und hat Schnupfen, kein Fieber mehr und erbrochen hat sie auch nur noch selten. Eine Woche vor dem ganzen waren wir bei der U4. Dort hatte sie bereits knapp 6kg. Gestern habe ich sie Interesse halber gewogen, weil mir aufgefallen war, dass die Windeln auf einmal sehr groß wirkten fast ein halbes Kilo weniger als vor zwei Wochen... Ist das bedenklich? Sie schläft jetzt auch wieder durch, seit wir nicht mehr im Krankenhaus sind. Heute ganze 12 Stunden. Sollte ich sie aktuell zum Stillen wecken? Ich habe es bisher nicht gemacht. Sie trinkt ja wieder relativ normal und hat weniger erbrochen. Außerdem muss sie erstmal abhusten, nachdem sie geschlafen hat, ansonsten erbricht sie die Stillmahlzeit beim Husten nach dem Trinken. Freue mich auf eine Antwort von dir :-) Liebe Grüße Mira

von Mira90 am 18.11.2021, 14:33

Antwort auf: Abgenommen nach RSV Infektion

Liebe Mira, es ist normal, wenn ein krankes Baby nicht zunimmt, weiter abnehmen sollte es jetzt aber auch auf keinen Fall mehr! Sind die Windeln nass, ist die Haut rosig? Ist das Baby zufrieden? Wenn ja, würde ich die Zunahme ein paar Tage beobachten und schauen, ob sie wieder steigt. Du könntest auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2021

Antwort auf: Abgenommen nach RSV Infektion

Vielen Dank liebe Biggi, ich werde es versuchen :-) Liebe Grüße Mira

von Mira90 am 18.11.2021, 16:03