Frage: Abgenommen nach RSV Infektion

Hallo liebe Biggi, Wir hatten schonmal geschrieben, bezüglich des Themas Durchschlafen beim Stillkind :-) Meine Maus ist mittlerweile 15 Wochen alt. Wir waren jetzt ein paar Tage stationär im Krankenhaus wegen RSV. Die kleine brauchte einen Tag Sauerstoff, sie hat nur wenig getrunken, hat oft beim Husten auch erbrochen und hatte ein paar Tage Durchfall. Jetzt geht es jeden Tag etwas besser, sie ist aber noch sehr verschleimt, hustet und hat Schnupfen, kein Fieber mehr und erbrochen hat sie auch nur noch selten. Eine Woche vor dem ganzen waren wir bei der U4. Dort hatte sie bereits knapp 6kg. Gestern habe ich sie Interesse halber gewogen, weil mir aufgefallen war, dass die Windeln auf einmal sehr groß wirkten fast ein halbes Kilo weniger als vor zwei Wochen... Ist das bedenklich? Sie schläft jetzt auch wieder durch, seit wir nicht mehr im Krankenhaus sind. Heute ganze 12 Stunden. Sollte ich sie aktuell zum Stillen wecken? Ich habe es bisher nicht gemacht. Sie trinkt ja wieder relativ normal und hat weniger erbrochen. Außerdem muss sie erstmal abhusten, nachdem sie geschlafen hat, ansonsten erbricht sie die Stillmahlzeit beim Husten nach dem Trinken. Freue mich auf eine Antwort von dir :-) Liebe Grüße Mira

von Mira90 am 18.11.2021, 14:33



Antwort auf: Abgenommen nach RSV Infektion

Liebe Mira, es ist normal, wenn ein krankes Baby nicht zunimmt, weiter abnehmen sollte es jetzt aber auch auf keinen Fall mehr! Sind die Windeln nass, ist die Haut rosig? Ist das Baby zufrieden? Wenn ja, würde ich die Zunahme ein paar Tage beobachten und schauen, ob sie wieder steigt. Du könntest auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2021



Antwort auf: Abgenommen nach RSV Infektion

Vielen Dank liebe Biggi, ich werde es versuchen :-) Liebe Grüße Mira

von Mira90 am 18.11.2021, 16:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Still-Baby 8 Monate hat in letzten 6 Wochen abgenommen, wann Grund zur Sorge?

Guten Tag, Momentan kommt so viel zusammen, dass ich mich überfordert fühle und gerne Ihren Rat hören würde... mein 8 Monate alter Sohn wurde bis vor 4,5 Wochen ausschließlich gestillt, Beikost haben wir ein paar Wochen später als geplant angefangen, da er ein Antibiotikum bekommen hatte zu seinem 6monatigem und ich danach erstmal die Darmflora...


Rasches Abstillen wegen eventueller Infektion

Liebe Stilberatung! Ich bin aktuell schwanger und Stille meine 2 jährige Tochter noch. Derzeit warte ich auf eine 2. Auswertung der Toxoplasmosetestung und es muss nun abgeklärt werden, ob es sich um eine frische Infektion handelt. Wenn ja muss ich sofort mit einer antibiotischen Therapie beginnen, die nicht stillfreundlich ist. Ich habe g...


Infektion auf Baby

Hallo Mein Anliegen isr mir unfassbar peinlich Hallo. Ich mache mir gerade unglaubliche Vorwürfe und sorgen. Ich habe vermutlich einen pilz gehabt. 3 oder 4 in 7 wochen. Man hat nie einen Abstrich gemacht. Nur 2 mal unter dem Mikroskop geschaut bezüglich Bakterien. Dieses mal abee nicht.also auf gut Glück kadefungin wovon ich 3Zäpfchen nah...


Baby hat zwischendurch abgenommen

Meine Tochter, 10 Wochen schläft in der Nacht zwischen 4-6 Stunden am Stück! Jetzt hatte sie von einem auf den anderen Tag abgenommen! Ist das normal, dass das mal passiert? Am Tag stille ich nach 2-3 Stunden! Am 13.3 beim Kinderarzt hatte sie 56cm und 4800 Gramm! Heute hat sie 60cm und 5810 Gramm! Passt das Gewicht?


Soor Infektion oder „nur“ Milchstau?

Hallo, ich hatte seit vorgestern eine kleine Verhärtung direkt unter der Brustwarze. Gestern zusätzlich während des Stillens starke, stechende Schmerzen. Sonst keine weitern Symptome bei mir und auch bei meinem Baby nicht. Per Online Beratung äußerte eine Hebamme meiner Krankenkasse den Verdacht Brustsoor und empfahl mir übers Wochenende die Bru...


Baby Abgenommen

Hallo, guten Morgen, ich habe sie bzgl. Des Trinkverhaltens meines Babys geschrieben. Wir waren gerade beim Kinderarzt und mussten erschreckend feststellen, dass es 280g in einer Woche abgenommen hat. Ich bin nun sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht, die Milchproduktion anzuregen. Das hat einigermaßen gut geklappt, a...


Baby hat abgenommen

Liebe Biggi, Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g ...


Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er...


Brust verweigern + Corona Infektion

Hallo liebe Biggi, ich war mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage bei dir richtig bin oder eher beim Kinderarzt... Mein Mann und ich haben uns mit Corona angesteckt und es hat uns auch ziemlich doll erwischt, mit Fieber und Pipapo. Unser kleiner ist jetzt fast 16 Wochen alt und heute merkte man dass es ihm nicht gut geht. Er ist schläfri...