Frage: Baby hat abgenommen

Liebe Biggi, Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g plus. Nach einer Woche dann 90g mehr. Kinderärztin ist nach wie vor zufrieden mit ihr. Keine Wasseteinlagerung oder dehydration. Klar, durchs weniger trinken, sind auch weniger Windeln, 4 bis 5....wenn ich die nachtwindel mitrechne, von 20uhr an um...muss nachts nicht wechseln. Hebamme habe ich mir zu Rat gezogen , Fazit von allen: es sind Zähne im Anmarsch. Nun hab ich den Fehler gemacht und mir selber ne Waage gekauft, 60g weniger als bei der Ärztin. Bin so ratlos, sie will nicht mehr trinken . Kann kaum noch schlafen. Sie trinkt in 24h zwischen 450 und 600ml, plus Mittagsbrei, da aber nur paar löffel. Die Ärztin und hebamme meinte, Wasser zusätzlich, mag sie aber auch nicht. Gebe ihr jetzt aus dem becher, da gehen dann wenigstens paar ml rein. Was kann ich noch tun???? Mausi selbst geht's gut, ist aufgeweckt usw.

Antwort auf: Baby hat abgenommen
Liebe Monika 87, die Messunterschiede bei Waagen sind enorm, mach Dir da bitte keine unnötigen Sorgen! Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab. So lange Dein Kind nicht abnimmt und fit ist, kann auch mal ein Gewichtsstillstand in Ordnung sein. Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, Dein Baby wird einen Schub machen! Lieben Gruß Biggi