Frage: Säugling 10 W nachts wecken zum stillen?

CarLa
Liebe Frau Welter, unser 2. Sohn ist nun 10 Wochen und  er hat bereits vor wenigen Wochen "durchgeschlafen", d.h. Er schläft 6-8, oder aber auch 9h am Stück und wird von selbst nicht wach zum trinken. Er wird voll gestillt. Vom Gewicht her sind wir auf der oberen Perzentile - er wiegt 7 Kg. meine Brust muss sich noch ein wenig daran gewöhnen aber ansonsten würde ich das so beibehalten. Ich denke er wird sich sonst melden. Oder spricht da aus ihrer Sicht was dagegen?   Danke und Grüße CarLa

Biggi Welter
Liebe CarLa, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff ;-). Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Liebe Grüße Biggi