Frage: Baby nachts wecken?

Eiskönigin25
Hallo :) Mein kleiner ist 7 Wochen alt und seit ein paar Tagen muss ich ihn nachts wecken zum stillen. Ich stille ihn zwischen 22:30&23 Uhr meistens zum Einschlafen und danach muss ich ihn nach ca 4h wecken, weil er tief und fest schläft :) sollte man ihn lieber schlafen lassen und warten bis er von sich aus aufwacht ? Oder ist es so richtig nach ca 4h zu wecken? Tagsüber meldet er sich alle 2 bis 3 Stunden. Meine Hebamme meinte ich soll auf 8 x stillen am Tag kommen, was auch sehr gut klappt.     Lieben Dank schon mal :)

Biggi Welter
Liebe Eiskönigin25, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieße deine ruhigen Stunden so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Liebe Grüße Biggi