KathrinAM.

Liebe Biggi, meine 8 Monate alte Tochter hat nun seit Sonntag Nacht Magen-Darm Grippe und trinkt schlecht. Ich merke das auch an meiner Brust, da sie dadurch viel seltener und nur unvollständig entleert wird. Sie wird hart und wenn sie wehtut habe ich nur das Nötige ausgestrichen. Sollte ich zur Milchrrhaltung richtige Mengen Pumpen? Sie hat sonst tagsüber 4 bis 5 Mal ordentlich getrunken und nachts alle 2 Stden fast immer beide Seiten Jetzt vllt in der Nacht 1 Mal und tagsüber auch nur wenig.vllt eine Seite alle paar Stunden. Ich will aufkeinenfall Abstillen aber auch keine Überproduktion durch Pumpen. Ich habe eine große Abneigung gegen Pumpen und sie kriegt auch keine Flasche mehr, da wir früher Saugverwirrung hatten. Wie verhalte ich mich am besten?Reguliert sich das von selbst wieder? Gefahr für einen Milchstau? Lecithin nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße! Kathrin

Liebe Kathrin, ich würde zumindest Milch ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden und auch um die Milchmenge zu erhalten. Dein Kind wird diese sicherlich schnell wieder erhöhen, wenn es wieder besser trinkt, aber so kannst du einen kleinen Vorrat anlegen und deinem Baby evtl. etwas Muttermilchsahne anbieten, damit es nicht zu sehr abnimmt. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Ich wünsche euch eine schnelle gute Besserung! Biggi