kuebraozt

Hallo ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken abzustillen. Meine Tochter ist genau ein Monat alt. Leider konnte ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Es fing schon an als ich im Krankenhaus Stillhütchen bekommen habe und bis heute funktioniert es nicht ohne. Oftmals fällt mor das Hütchen auch runter wen sie mit der Hand draufkommt und muss es erstmal neu drauf machen. Auch habe ich leine Zeit mehr für mich da mich meine Tochter als Schnuller benitzt. Ich weiß das ist normal aber ich habe kaum mehr Zeit für mich da sie immer an meine Brudt will. Ich recherchiere jedes mal das Abstillen wenn ich sie stille. Ich habe mir auch schon eine Packung Pre gekauft beings aber nicjt übers Herz ihr das zu geben da ich mir denke Es gibt nicjts besseres als Muttermilch. Ich weiß aber nicht wie lange ich das noch durchhalte Körperlich und auch Geistig.

Liebe kuebraozt, du bist erst 4 Wochen Mutter und Wöchnerin. Hormone, Schlafmangel und Dauerverantwortung treffen gerade voll aufeinander. Möchtest du wirklich abstillen – oder wünschst du einfach Entlastung? Was würde dir konkret helfen? Eine Mahlzeit ersetzen? Ein Abend frei? 2 Stunden Schlaf? Vielleicht reicht es schon, wenn der Papa das Kind ins Tragetuch nimmt und eine Strunde spazieren geht oder es trägt, damit du mal ausruhen kannst. Hör in dich hinein, was du wirklich möchtest, denn zwingen musst du dich sicherlich nicht. Du könntest auch versuchen, nur eine Mahlzeit auszusetzen und gibst dann da die Flasche, allerdings kann es sein, dass dein Baby sich recht schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Du könntest auch versuchen, auf die Stillhütchen zu verzichten, ich gebe die gerne Tipps dazu. Dann könntest du während der Stillmahlzeit auf der anderen Seite zusätzlich abpumpen und dir einen Vorrat anlegen. Möchtest du evtl. einmal mit einer Stillberaterin vor Ort sprechen und mit ihr alle Vor- und Nachteile durchgehen? Manchmal erhofft frau sich durch das Abstillen mehr Freiheit, aber dein Kind braucht deine Nähe und wird sie genau so sehr brauchen, wenn es abgestillt ist und oft hilft etwas Entlastung mehr als das Abstillen. DU entscheidest und es völlig okay, wenn du abstillst, du solltest es nur vorher wirklich wollen und nicht aus einem Gefühl der Überforderung handeln. Herzliche Grüße Biggi