Kann ich mit beikost wieder aufhören?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich mit beikost wieder aufhören?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Wir haben vor einer Woche angefangen mit beikost. Da sie und beim Essen schon sehr beobachtet hat und auch manchmal den Mund aufgemacht hat. Ihr zungenstossreflex ist auch nicht mehr so ausgeprägt. Wir haben mit mittags rein angefangen (Karotte) udn haben jetzt Kartoffeln dazugegeben. Sie isst den brei sehr gut und quengelt eher wenn ich aufhöre weil er alle ist oder weil ich ihr noch nicht so viel geben möchte. (es ist ja nur als beikost gedacht, weil die Brust auch nicht mehr ausreicht) Danach lege ich sie immer nochmal an die Brust. Und da liegt gerade das Problem nach dem brei trinkt sie sehr schlecht an der brust. Wenn es nur nach dem brei so wäre, würde ich mir keine Gedanken machen aber das ist bis abends so sie will regelrecht nicht an die Brust. Jetzt meine Frage haben wir vielleicht doch zu früh angefangen und können wir wieder aufhören und pausieren jund zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfangen?

von Marie-therese am 23.05.2020, 20:14

Antwort auf: Kann ich mit beikost wieder aufhören?

Liebe Marie-therese, ich würde es so probieren, dass Du ERST stillst und dann die Beikost anbietest. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Probiere es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2020