Frage: wieder aufhören mit beikost

hallo biggi, ich habe vor einer woche begonnen meinem 5 monate alten sohn beikost (5 tage karotten und 3 tage karotten & kartoffel) zu geben. er hat einen niedrigen eisen wert und da dachte ich mir, ich beginne früher, damit er bald fleisch bekommt. doch es schmeckt ihn einfach nicht und mehr als ein paar löffel hat er nie gegessen. kann ich nach 8 tagen beikost gabe diese wieder einstellen und weiter voll stillen? ich glaube, er will einfach noch nicht essen oder braucht es sein körper jetzt schon? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ist dein Sohn ein voll ausgetragenes Baby oder ein Frühchen? Ist der Eisenwert einfach im normalen Bereich für ein Kind in diesem Alter oder tatsächlich zu niedrig? Es ist normal, dass der Eisenwert in diesem Alter bei einem Baby abfällt, das muss noch kein pathologischer Mangel sein. Es sollte hier eine wirklich gründliche Diagnostik gemacht und das Kind auf seine Bereitschaft zur Beikost hin angeschaut werden, ehe überstürzt irgendwelche Maßnahmen - zu denen auch das vorzeitige Zufüttern gehört - durchgeführt werden. Bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind ist es in der Regel eine gute Richtschnur, sich mit der Einführung der Beikost an den folgenden Punkten zu orientieren: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Für frühgeborene oder kranke Kinder können jedoch andere Regeln gelten. Deshalb muss die Entscheidung weiter Beikost geben oder nicht individuell getroffen werden. LLLiebe Grüße Biggi