Frage: Beikost wieder aufhören ?

Hallo, meine Jasmin (genau 6 Monate) bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse. Es lief am Anfang ganz gut, aber jetzt ist es nur noch ein Kampf. Entweder sie schiebt es wieder raus oder sie macht den Mund nicht mehr auf. Und für ein paar Löffel das ganze Theater ist mir zu blöd. Ich kann doch einfach wieder voll stillen, oder ?? Vielleicht klappt es ja in 2 Wochen dann besser. Oder sollte ich am Ball bleiben und nur geduldiger sein ?? Was rätst Du mir. CHristine (beim 1. Kind war es einfacher)

Biggi Welter
Liebe Christine, Aufs und Abs sind bei der Beikost vollkommen normal und der beste Weg ihnen zu begegnen ist Geduld. Wenn Jasmin jetzt nicht mag, dann mag sie eben nicht und sie wird nicht verhungern, wenn sie wieder nur Muttermilch trinkt. Damit die Versuche nicht „zu blöd" sind, kann es sinnvoll sein, statt extra für das Baby zu kochen, das Familienessen so zu gestalten, dass etwas Babygeeignetes dabei ist. In vielen Fällen mag das Kind auch einfach nicht gefüttert werden, sondern will selberessen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi