Frage: Stillen aufhören

K_g
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich würde gerne mit dem Stillen aufhören. Sie isst sehr gut ihre 3 Mahlzeiten am Tag und ich habe von 8 mal Stillen es jetzt geschafft auf 4-5 mal Stillen täglich zu kommen. Mein Problem ist das meine Tochter total die flacher verweigert sowohl Muttermilch als auch pre Nahrung möchte sie gar nicht aus der Flasche haben. Wenn man ihr die Flasche hinhält stößt sie diese weg mit einer schnabelstasse habe ich es auch versucht keine Chance. Ich habe auch die Nahrung gewechselt aber ohne Erfolg. Wasser möchte sie nur bisschen trinken auch nur aus einem normalen Glass da habe ich die Sorge das sie sich verletzten könnte. Sie möchte mit der Flasche auch nicht spielen. Vielleicht haben sie einen Rat für mich  Lg

Biggi Welter
Liebe K_g, hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft;  Probiere es doch auch mal mit der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst du sehen, wie einfach das geht. Lieben Gruß und alles Gute Biggi