Frage: Abpumpen aufhören

Hallo liebe Biggi, meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Bis zum 2. Monat wurde sie an der Brust gestillt danach hat sie die Brust nicht mehr akzeptiert seitdem pumpe ich den kompletten Tag/Nacht ab. Mittlerweile bin ich aber wirklich erschöpft davon und es schränkt mich im Alltag doch sehr ein. Ich wollte ab dem 5. Monat komplett auf PRE- Milch umstellen aber sie akzeptierte diese überhaupt nicht. Also habe ich immer wieder etwas PRE mit Muttermilch gemischt. Jetzt seit 2 Tagen hat sie auch immer wieder mal eine ganze PRE pur getrunken. Bisher hatte sie die Beikost auch verzweigt außer heute Abend hat sie zum ersten Mal 4 Löffel zu sich genommen. Nun möchte ich langsam aufhören mit den pumpen. Ist es für mein Kind gesundheitlich wirklich so schlimm wenn es jetzt weniger Muttermilch oder gar keine mehr bekommt? Besteht die Möglichkeit ihr zB nur noch abends eine Flasche reine Muttermilch zu geben. Die Muttermilch bis ich abgestillt haben die übrig ist würde ich einfrieren für wenn sie zB mal krank werden sollte? Oder soll ich sie lieber verfüttern was wären sinnvoller? Ich bin wirklich so mit Gedanken ob es okay ist komplett auf PRE umzustellen. Aber ich bin schon sehr erschöpft und außerdem habe ich seit Monaten ein Ekzem welches mit Kortison Salbe behandelt werden sollte ich bisher aber nicht gemacht habe aufgrund der kleinen. Hast du mir einen Rat? Viele Grüße und Danke Pinguin

Antwort auf: Abpumpen aufhören
Liebe Pinguin, du kannst sicherlich einen Vorrat einfrieren oder aber du gibst die komplete Milch. Auch während der Stillzeit ist Cortison nicht verboten, gerade auch, wenn es äußerlich aufgetragen wird. Es ist aber auch völlig okay, wenn du nun langsam auf Pre umstellst. kannst Du das Pumpen langsam zurückfahren. Du solltest langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Alles alles Gute! Biggi