Frage: Aufhören mit Abpumpen, ja oder nein?

wilma1077
Hallo! Ich hab Zwillinge, die zu früh kamen. Sie werden nächste Woche ein halbes Jahr. Ich hatte von Anfang an nur wenig Milch, hab fleissig alle 2-3 h abgepumpt, Tee, Stillöl, Globuli sogar nen Monat lang Domperidon eingenommen... Trotzdem waren die Mengen max 2 Mahlzeiten pro Kind pro Tag. Inzwischen werden die Mengen immer weniger, zum Teil hab ich nur 100 ml am Tag, muss 2-3 Tage sammeln für eine Mahlzeit. Jetzt ist die große Frage, ob das alles überhaupt noch was bringt. Soll ich weiter pumpen, auch wenns nicht viel ist, oder es ganz bleiben lassen? Ich pumpe inzwischen noch 2 mal tgl, der Aufwand für mich hält sich in Grenzen. Es hat nämlich irgendwann keinen Unterschied mehr gemacht, ob ich in kurzen Abständen mehrmals pumpe oder in größeren Anständen, die Gesamtmenge war gleich :-( Danke für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe wilma1077, bei Zwillingen auch noch zu pumpen ist eine enorme Leistung und dann noch volle sechs Monate! Hut ab! :-). Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihren Babys auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Wenn es aber nun für SIE persönlich genug ist, dann stillen Sie ohne schlechtes Gewissen ab, Sie haben Ihren Kindern den bestmöglichsten Start ins Leben geschenkt :-). LLLiebe Grüße, Biggi