Frage: Wann und wie kann ich mit dem Abpumpen aufhören?

Vinciemama
Mein Sohn, jetzt 12 Wochen alt, kam etwas klein auf die Welt (2700g) und hat in der ersten Woche leider etwa zu viel abgenommen (2400g), so dass ich zusätzlich zum Stillen kleine Mengen (20-40ml) Fertigmilch zu jeder Mahlzeit zufuettern musste. Seitdem nimmt er stetig und wunschgemäß auf seinem Niveau zu und wiegt jetzt 4500g. Um den Milchfluss anzuregen, habe ich neben ernährungstechnischen Möglichkeiten (täglich Malzbier, Haferflocken, Bockhornklee, viel trinken, viel Protein) nach jeder Tagesfütterung 10-15 min pro Seite Milch abgepumpt. Anfangs konnte ich über den Tag nur 20 ml zusammenbekommen, mit der Zeit bis zu 120ml. Die abgepumpte Milch habe ich ihm dann vorwiegend abends gefüttert, und konnte ab Woche 7 die Fertigmilch weglassen, und nur ein paar mal nachmittags und abends die abgepumpte Milch füttern. Zudem habe ich nach der 6. Woche erst Domperidon für eine Woche ausprobiert, was nicht viel gebracht hat, dann auf Rat meines Arztes Metoclopramid für 4 Wochen (erst tid,dann bd, dann od), was besser gewirkt hat. Somit konnte ich ab Woche 9 nur noch vor dem Schlafen gehen ca 60ml Brustmilch zufuettern, und selbst das konnte ich nach Woche 11 einstellen und stille seitdem (seit einer Woche) endlich ausschliesslich. Vor 2 Wochen habe ich in Absprache mit einer Hebamme das 4x tägliche Abpumpen, das ich sehr anstrengend und ermüdend fand, auf 2x täglich morgens/vormittags reduziert. Damit bekomme ich so um die 100 ml täglich, die ich einfriere. Jetzt würde ich gerne das Abpumpen komplett einstellen, befürchte aber, dass meine mühsam angeregte Milchproduktion dann wieder nachlassen könnte. Ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Sohn vor allem gegen Abend mehr gebrauchen könnte, er protestiert aber nach 40 - 50 Minuten Stillen an beiden Seiten nicht, wenn ich ihn abnehme. ich stille nachts alle 5h, morgens nach 4 und ansonsten alle 3 Stunden, also meistens 6x/24h. Ab wann kann ich morgens nur noch einmal abpumpen? Und wie merke ich, dass ich es komplett einstellen kann? Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, es wäre so schön, die Milchpumpe endlich einzumotten...

Liebe Vinciemama, nach dem, was du beschreibst, spricht nichts dagegen, dass du das Pumpen einstellst. "Für alle Fälle" hast du ja einen Vorrat auf Eis liegen :-) Sollte deine Brust spannen, schau, dass dein Kleiner etwas abtrinkt, um den Druck zu mindern. Wenn du ihm keine Flasche gibst, wird er vielleicht eine weitere Stillmahlzeit haben wollen, doch dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Abends sind übrigens viele Babys unruhig und es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wenn sich dein Baby so verhält siehst du, dass es ganz normal ist: So steigert er deine Milchproduktion. LIeben Gruß, Kristina