Frage: Ich möchte mit dem zusätzlichen Abpumpen aufhören, aber wie?

Hallo, mein Kleiner bekommt seit etwa 1,5 Monaten nur noch eine Brust pro Mahlzeit und ist damit auch vollends zufrieden. Anfangs habe ich Johann beide Seiten pro Mahlzeit angeboten, aber mit ca. 10 Wochen fing mein Sohn an, sich während des Stillens zu winden, hatte Bauchschmerzen, die Pupserei und sein Stuhl hat sich grün verfärbt und ist schleimig geworden. Jetzt biete ich ihm nur noch eine Seite an, da ich gelesen habe, dass die Bauchschmerzen und der grüne Stuhl auch von zu viel laktosehaltiger (Vor)-Milch kommen könnten. Und tatsächlich sind dadurch jetzt die Bauchschmerzen weg und auch der grüne Stuhl. Um die Milchproduktion aber weiter am Laufen zu halten, habe ich zusätzlich die andere Seite pro Mahlzeit abgepumpt und eingefroren. Jetzt habe ich ein großes Depot und bin von der ganzen Abpumperei ganz schön müde und genervt. Nimmt ja doch ganz schön viel Zeit in Anspruch. Ich wollte jetzt gern aufhören damit und eben nur noch stillen. Muss ich dabei etwas beachten? Wie gewöhne ich meine Brüste daran, dass jetzt jede Seite nicht alle 4h geleert wird, sondern nur noch alle 8? Ich möchte ja auf jeden Fall vermeiden, dass "sie" denken, dass ich abstillen möchte und sie garnicht mehr produzieren. Oder gar einen Milchstau hervorrufen. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Biggi Welter
Liebe Jule1209, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen oder Abpumpen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen bzw. Pumpen verzichten. LLLiebe Grüße, Biggi