Frage: Abpumpen aufhören

Mommy1308
Hallo :) Ich habe ein paar Fragen.;) Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und da es am Anfang mit dem anlegen nicht geklappt hat habe ich bis jetzt immer abgepumpt und Luca hat es per Flasche bekommen. Jetzt sagte der Kinderarzt wir können langsam mit Beikost anfangen und mit Flaschenmilch. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut aber jetzt stehe ich vor folgenden Problemen: Wie kann ich vom abpumpen loskommen und zur Flaschenmilch? Also die zum anrühren ;) Kann ich dann zeitgleich auch mit der Beikost beginnen oder sollte ich besser warte. Bis sich der kleine Körper an die andere Milch gewöhnt hat? Vielen Dank schon mal im Voraus!:) Liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe Mommy1308, dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie zunächst regelmäßig abpumpen, aber jedesmal ein wenig kürzer. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie zwischendurch gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sie können trotzdem auch ein wenig Beikost geben, anfangs sollten es nur kleine Mengen sein. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter