Frage: Kann ich mit dem Abpumpen aufhören?

Likeibiza
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, bezüglich des Abpumpen. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und sie bekommt immer noch 2 Stillmahlzeiten Morgens und 1 x am Abend für's ins Bett gehen. Ich hatte von Anfang an, sie morgens immer gestillt und danach abgepumpt. Nun nach der Zeit, merke ich wie wenig es bei mir wird, es werden mit Ach und Krach 50ml. Ich möchte aber noch nicht aufhören zu stillen. Freitags und Samstags gehe ich immer arbeiten, dh. mein Mann und die Oma geben ihr dann die abgepumpte Milch. Das klappt hervorragend. An den Tagen, pumpe ich morgens 100ml ab, Stille sie morgens und Abends aber. Um zu versuchen auf den Punkt zu kommen, wenn ich an meinen freien Tagen Abpumpe, habe ich echt das Gefühl, das sie dann zur 2ten stillmahlzeit nicht mehr viel bekommt. Zum arbeiten allerdings müsste ich an den Tagen weiter Abpumpen, weil da füllt es sich sonst ganz schön. Meine Hebamme meinte mal, wenn ich das Gefühl hab, es wird weniger soll ich Abpumpen, Abpumpen, Abpumpen. Meine Frage ist also, könnte ich das Abpumpen an meinen freien Tagen weg lassen? Oder laufe ich dann Gefahr, das es wirklich noch weniger wird? Vielen lieben Dank für die Mühe, den Schinken zu lesen. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Likeibiza, um die Milchmenge zu steigern, musst Du tatsächlich MEHR pumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens oder Pumpens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milch nicht mehr ausreicht, kannst Du einfach vermehrt und länger pumpen oder anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, kannst Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich unterstützt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi