Pina84

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir führen bisher eine tolle Stillbeziehung. Seit dem 9 Lebensmonat bekommt er Beikost. Inzwischen Stille ich nur noch morgens und abends. Selten auch mal nachts oder mal tagsüber nach Bedarf. Seit 3 Tagen hat er angefangen in die Brustwarze zu beißen. Ich habe beim ersten Mal erschrocken reagiert, abgedockt und ihn gesagt dass es wehtut. Er lacht sich kaputt. In der Nacht dasselbe Spiel. Da war er aber nicht mal richtig wach. Morgens dann normal stillen auf einer Seite, zweite Seite, ein Biss und Abbruch. Am Abend musste ich komplett abbrechen und meinen Mann die Einschlafbegleitung übernehmen lassen. Er hat immer wieder zugebissen und das nicht während des Stillprozesses sondern direkt am Anfang ohne abzusagen! Ich hatte nicht vor von mir aus abzustillen. Mein Sohn hat das Down-Syndrom. Er akzeptiert bisher keinerlei Flasche oder Becher zur Wasseraufnahme. Bzw Spielt er mehr damit rum, und beißt auch da hinein als richtig zu trinken. Ich möchte nicht abstillen, habe aber schon Angst ihn anzulegen weil er unvermittelt zubeißt. Das tut er im übrigen im Moment auch in Finger, Arme, Beine oder die Gesichter seiner Geschwister wenn sie mit ihm spielen und ihm zu nahe kommen. Ich habe bereits 2 mal erfolgreich gestillt und immer die Kinder das Abstillen bestimmen lassen. Aber so heftige Beißattacken kenne ich gar nicht. Haben sie vielleicht einen Ratschlag? Viele Grüße

Liebe Pina84, das ist keine leichte Situation und ich kann deine Angst gut nachvollziehen – so ein Biss kann höllisch schmerzen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Für dein Kind ist das Heranziehen nicht angenehm und es wird so recht schnell damit aufhören. Lasse zunächst auch mal abklären, ob dein Kind Schmerzen hat, manchmal steckt auch eine Soorinfektion hinter den Beißversuchen. Es gibt noch einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere das mal aus. Und bleibe absolut konsequent! Liebe Grüße Biggi