Frage: Beißen trotz Verzicht auf Fremdsauger

Kikissim
Hallo! Meine Tochter (9 Monate) wird neben der Beikost noch gestillt. Wir verwenden keine Fremdsauger wie Schnuller oder Flaschen. Wir verwenden auch keine Magicups, Schnabeltassen oder sonstige Trinklernbecher. Nur einen offenen Becher aus Silikon. Wir verwenden auch keine weichen Beißringe. Unserer wenigen Versuche mit solchen Utensilien sind mehrere Monate her. Zb haben wir schon einmal einen Schnuller probiert - ca. vor einem halben Jahr und schnell aufgegeben, da er sowieso nicht genommen wurde. Magicup und Schnabeltasse haben wir auch vor 3 Monaten wenige Male angeboten- es wurde nur darauf eingekauft wie auf einem Beißring und nie etwas daraus getrunken, deshalb habe ich schnell wieder damit aufgehört. Das ist auch schon 3 Monate her. In den letzten 3 Monaten hat sie absolut keinen Fremdsauger bekommen. Trotzdem beißt meine Tochter phasenweise beim Stillen. Sie beißt auch nicht nur in die Brust, sondern auch in die Finger, in unsere Arme und in unsere Kleidung. Dorthin beißt sie sogar deutlich öfter als in die Brust.  Mir kommt vor, dass sie vor allem aus Langeweile in die Brust beißt, wenn sie zb noch nicht wirklich einschlafen will, oder eigentlich satt ist und nicht wirklich trinken will.    Ist das möglich? Welche Gründe fürs Beißen abseits der Fremdsauger gibt es noch?

Biggi Welter
Liebe Kikissim, es könnte sein, dass Zähne in den Kiefer einschieben und dein Kind deshalb beißt, damit sich ihr durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest du auch den Kinderarzt in ihren Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass sie einen Soor oder eine andere Infektion hat, die sie juckt oder sonst wie unangenehm im Mund ist, so dass sie sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Du kannst deinem Baby das Beißen auch abgewöhnen! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauffolgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Lieben Gruß Biggi