Frage: Beißen beim Stillen

k_ristina
Liebe Biggi! Mein Sohn ist 13 Monate alt, wird gestillt und hat bereits 6 Zähne. Er beißt mich ziemlich oft in Schulter, Arme und Beine, aber am schlimmsten ist es in die Brustwarze. Ich sage ihm, dass er es nicht machen soll, weil es mir weh tut, aber er macht es immer und immer wieder. Ich glaube sogar, dass er es absichtlich macht, denn er schaut mich an, lächelt und beißt. Mittlerweile schreie und weine ich vor Schmerzen, wenn er wieder einmal zubeißt. Ich habe Angst ihn zu stillen, weil ich nur auf den Moment warte und dann die ganze Zeit angespannt bin. Bei jedem Anlegen kneife ich meine Augen und Zähne zusammen  Ich habe alles Mögliche ausprobiert, damit er es nicht mehr macht, aber es hilft wirklich nichts. Wann hört das Beißen auf und was kann ich noch machen. Mein großer Sohn, welchen ich drei Jahre lang gestillt habe, hat das nie gemacht. LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genauso, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe auch der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Magst du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi