Frage: Beißen beim Einschlafstillen

Magaretha
Hallo Biggi, mein 6 Monate altes Baby hat seit 3 Wochen unten 2 kleine Schneidezähne. Seit etwas über einer Woche beißt es nun damit beim Stillen. Ich bin mir fast sicher es macht es nicht mit Absicht, da es immer nur passiert  wenn es fast eingeschlafen ist.   Ich nehme dann schnell mit dem Finger ab und sage NEIN. Da es aber quasi im Halbschlaf ist bin ich mir unsicher ob das ankommt und es überhaupt versteht was los ist? Versuche nun nachts nur wenn nötig zu stillen und vom Einschlafstillen wegzukommen.   Ich möchte auf keinen Fall abstillen habe jedoch stark wunde Brustwarzen bzw. kleine Löcher / Wunden da als es losging ich nachts nicht vorbereitet auf das beißen war und sie ein paar mal stark zugebissen hat.   Vielleicht hast du noch ein paar Tipps speziell für die Nacht bzw. Schlaf Situation ? Lernen Babys irgenwann das beißen zu lassen oder gibt es Fälle wo es bestehen bleibt?   vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Magaretha, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Baby dich beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Auch wenn dein Baby erst einmal wieder aufwacht und protestiert, wird es nach wenigen Tagen merken, dass das Beißen Konsequenzen hat und wird damit aufhören. Außerdem solltest du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen vom Beißen wund sind. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß Biggi