Frage: Beißen und andere Probleme beim Einschlafstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt fast 17 Wochen alt und hat unten zwei Zähne. In letzter zeit ist das Einschlafstillen etwas schwierig - das heisst, sie wacht etwa eine Stunde nach dem Stillen wieder auf, oder schläft gar nicht erst ein und will dann aber meistens die Brust nicht mehr haben. Bisher war das so, dass sie dann einfach eine Weile versucht hat so einzuschlafen und dann doch wieder die Brust genommen hat - oder wenn sie heulend wach wurde, gleich wieder die Brust genommen hat. Einschlafstillen ist so gegen 22:00. Ich würde sie gerne früher in den Schlaf stillen, "traue" mich aber nicht - denn wenn sie nicht hungrig ist, dann fängt sie in letzter Zeit an zu knabbern. Tagsüber hat sie das auch gemacht, aber da habe ich sie immer gleich von der Brust genommen und in einem strengen Ton klar gemacht, dass ich das nicht lustig finde. Beim Einschlafstillen kam es aber jetzt schon zweimal vor, dass sie, als sie wach wurde, gesucht hat, den Mund aufgesperrt hat, die Brust nahm und rein biß. Gerade eben auch. Ich bin dabei immer sehr erschrocken und heute bin ich dann aufgestanden und habe ihr erklärt, dass sie nicht beißen soll. Habe ihr dann über den Kopf gestrichen, mit ihr geredet, ihr erklärt, dass jetzt schlafen angesagt ist und bin dann aus dem Zimmer gegangen. Sie hat noch etwas gemeckert - wohl gemerkt nicht geheult! - und jetzt ist sie wieder eingeschlafen. War das ok? oder wie kann ich das mit dem Einschlafen hinkriegen? Liebe Grüße PS: Meine Brustwarzen sind extrem resistent, aber das beißen tut echt weh!

Liebe kirshinka, wenn dein Kind sich hat ablenken lassen und auch ohne stillen wieder eingeschlafen ist, ohne sich in Panik zu weinen, dann ist das doch absolut ok. Es sind nur wenige Babys, die in so zartem Alter schon soweit sind, und es ist gut möglich, dass sich das auch bei deinem Kind wieder ändert. Ganz wichtig ist, dass ein Baby IMMER merkt, dass es nicht allein gelassen wird. Und du weißt sicher, dass ein so kleiner Mensch nicht WEISS, dass die Mami in der Nähe ist, wenn es sie nicht mehr sehen kann. Also lieber 30 mal hingehen und streicheln, und vielleicht auch neben dem Bett bleiben, bis das Kleine wirklich schläft, als es weinend sich selbst zu überlassen. Das tut der kleinen Psyche nämlich gar nicht gut... Wenn sie nicht stillen will, solltest du sie auch nicht zum stillen überreden versuchen (immer vorausgesetzt, sie gedeiht gut). Lieben Gruß, Kristina