Frage: Stillstreik und Beißen

MariaPi
Liebe Frau Welter, mit meinem 7 Moante alten Baby hat das Stillen bisher super funktioniert. Seit nun 3 Tagen haben wir allerdings große Probleme.  Nachdem die beiden unten Schneidezähne durch waren, hat er angefangen mich zu beißen. Ich habe dann "aua" gerufen und ihn von der Brust genommen. Vermutlich hat er sich dadurch so erschreckt, dass er den folgenden Tag nicht gestillt werden wollte. Ich habe in meiner Verzweiflung die Flasche angeboten. Danach den Tag hat das Stillen wieder gut funktioniert, bis er mich wieder angefangen hat zu beißen. Ich habe dann nicht mehr laut reagiert sondern in von der Brust genommen und ruhig erklärt, dass es mir weh tut. Dann habe ich sämtliche Tipps befolgt (vor dem Stillen gekühlt, Beißringe, etc.) - trotzdem beißt er mich nur jedes Mal und verweigert anschließen die Brust. Das Verhalten ist so willkürlich (mal trinken mal nicht), sodass ich wirklich Probleme mit der Brust habe (Pumpen ja, nein) und natürlich auch große Angst wieder gebissen zu werden. Gibt es Tipps für mich? Ich bin am verzweifeln....   Liebe Grüße und danke!    Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genauso, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Bitte gib auch keine Flasche, nicht dass dein Baby diese vorzieht und eine Saugverwirrung entwickelt (was leider auch in diesem Alter noch passieren kann). Ich hoffe, es wird ganz schnell besser, ganz liebe Grüße von Biggi