Elf-riede

Hallo... Ich bin ziemlich fertig... Das Stillen hat von Anfang an Probleme bereitet. Mein Kleiner (13. Wochen) hat gut gesaugt, ich habe ihn aber anscheinend von Anfang an nicht richtig angelegt, was zu extrem Wunden Brustwarzen führte. Nach den ersten Tagen zu Hause mit stündlichen Anlegen und extremen Schmerzen, konnte ich nur noch mit Stillhütchen weitermachen. Dann nach 2 Wochen keine Gewichtszunahme und ich sollte zu füttern. Ohne weitere Informationen zu sammeln habe ich das dann mit Flasche gemacht und das ging erstmal alles super. Immer erst gestillt und dann zum Schluss den Rest, den er noch brauchte mit Flasche. Nach 4 Wochen waren meine Brustwarzen so weit verheilt, dass ich meine Milchproduktion mit einer Milchpumpe steigern wollte. Funktionierte leider nicht so gut. Hab mich damit arrangiert, dass das jetzt so bleibt. Dann kam die erste Impfung und auf einmal verweigert er ab und zu meine Brust. Ich meine Hebamme kontaktiert, die meinte, dass das wahrscheinlich nur vorübergehend ist. Und so schien es auch. Irgendwann fing es dann aber an, dass er tagsüber wenn er sehr wach war, nicht mehr an die Brust wollte, also in einem dunklen Zimmer etc. Das ging dann wieder bis er tagsüber gar nicht mehr an die Brust wollte, nur vereinzelt. Nachts war immer alles super. Seit gestern geht er auch nachts nicht mehr ran. Ich hatte zwischenzeitlich auch versucht, die Stillhütchen langsam weg zu lassen, damit er sich wieder an die normale Brust gewöhnt, was manchmal gut ging und manchmal nicht. Es ist also ein ständiges auf und ab und nun Pumpe ich so oft er es zulässt (1-2 am Tag) ab und gebe ihm die Muttermilch. Insgesamt bin ich aber total fertig und würde so gerne weiter stillen, aber ich befürchte, dass durch die ganze Vorgeschichte schon alles verloren ist. Im Nachhinein sind mir einige Fehler meinerseits, was das Stillen angeht, aufgefallen (nur eine Seite pro Mahlzeit anbieten und er ist immer eingeschlafen ohne satt zu sein). Ich muss auch nicht mehr vollstillen, aber ich würde gerne überhaupt noch Stillen. Kann das tatsächlich noch ein Stillstreik sein und der geht vorüber oder muss ich mich damit abfinden? Und wenn ich ihm die Brust anbiete, wie kann ich das machen, dass er nicht schon einen Heulkrampf bekommt, sobald er nur auf meinem Schoß liegt? Zudem kommt übrigens noch, dass er seit ein paar Wochen kaum bis gar keine Hungeranzeichen mehr macht und seine Geduld was Hunger angeht, nicht vorhanden ist. Wenn er auf einmal Hunger hat, dann muss er sofort was bekommen, sonst schreit er die ganze Zeit. Ich hoffe man kann mir noch helfen, auch wenn ich schon so viel falsch gemacht habe. Leider wurde ich von niemandem auf die Fehler hingewiesen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Elf-riede, dein Baby hat sich zur Flasche hin abgestillt, denn das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb, wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Lieben Gruß Biggi