Frage: Stillstreik oder Saugverwirrung?

Hallo, ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein Sohn (5 Wochen alt) nicht/wenig/nur unter Protest von der Brust trinkt. Zum Hintergrund: er bekommt seit der Geburt Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch habe und er auf der Kinderstation zu viel abgenommen hatte. Eigentlich hatte es sich gut eingependelt, dass ich ihn mittlerweile zuerst stille und anschließend die Pre zufütter, bis er satt ist. Ich bin auch immernoch dabei die Milchmenge zu steigern, was funktioniert, aber Zeit braucht. Seit eben 2 Tagen schreit er wieder nur die Brust an obwohl er deutlich Hunger hat. Ich versuche ihn so gut 5 Minuten lang anzulegen, mit ganz viel Geduld, aber danach kann ich nicht mehr. Wenn er mal angedockt ist, dann saugt er 1-2x und dann geht das Geschrei weiter. Sobald ich ihn in die aufrechte Haltung im Arm gebe wird er schon ruhiger, zwar immernoch quengelig, aber entspannter. Wenn ich ihm dann die Flasche gebe nimmt er die hastig an, verschluckt sich meist beim ersten Zug. Aber dann saugt er ruhig und gleichmäßig wie. Sobald ich ihm die weg ziehe zum Bäuerchen machen fängt er wieder an zu schreien, das kenne ich aber nicht anders von ihm. Wenn die Flasche leer ist spuckt er oft noch 1-2x, und dann schläft er ein. Wir waren vor 2 Tagen erst beim Kinderarzt, U3, da ist alles prima. Am gleichen Tag sind wir noch weg gefahren zur Oma, 2h Fahrt eine Tour und dort waren auch wieder viele Leute. Seitdem hat er auch wieder mit Bauchweh und Blähungen (wir geben in die Flaschen Sab Simplex, damit die Gase raus kommen). Wir verwenden die Fläschchen von Nuk und Avent. Kann es sein dass es mal wieder zu viele Menschen für ihn waren? Oder hat er jetzt richtig Probleme bezüglich Saugverwirrung oder ähnliches? Er ist auch allgemein oft quengelig und schreit wieder vermehrt, aber er schaut mich auch oft mit einem Lachen im Gesicht an und man kann mit ihm spielen.

Antwort auf: Stillstreik oder Saugverwirrung?
Liebe melina93, es ist möglich, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt und an der Brust nicht mehr effektiv trinken kann. Die Trinktechniken von Brust und Flasche sind völlig verschieden und leider passiert es oft, dass ein Baby versucht, an der Brust so zu saugen wie aus der Flasche. Das klappt dann nicht und die Babys bekommen keine Milch aus der Brust. Du könntest jetzt versuchen, Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, allerdings würde ich dann zu einer alternativen Fütterungsmethode raten, damit Dein Baby wieder lernt, richtig an der Brust zu trinken. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung sein, wenn Du Infos dazu möchtest, melde Dich bitte noch einmal. Du könntest auch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben, wäre das eine Lösung für Dich? Lieben Gruß Biggi