Florentine123

Hallo, meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt und wird voll gestillt. Vor 3 Tagen ist nun der 2. Zahn unten durchgestoßen und seitdem habe ich beim Stillen unerträgliche Schmerzen. Am ersten TaHallog hat sie mich mehrfach kräftig gebissen. Das macht sie nun nichtmehr, aber durch die Bisse habe ich nun eine offene Stelle am Übergang von Warzenhof zu Brustwarze. Da sie nun auch beim Trinken durchgehend mit den Zähnen darüber "schrammt", ist es extrem schmerzhaft und die Stelle kann nicht abheilen und wird immer schlimmer. Sehr selten, nimmt sie auch mal die Zunge zwischen Brust und Zähne, dann ist es auszuhalten, aber das ist wirklich sehr selten. Wie schaffe ich es, dass sie immer die Zunge so positioniert beim Trinken und die offene Stelle möglichst schnell abheilt. Vor Schmerzen und Verzweiflung habe ich nun die alten Stillhütchen wieder raus geholt, aber eigentlich will ich das nicht wieder anfangen, da das Abgewöhnen vor 3 Monaten sehr mühsam war. Vorallem die andere, nicht offene Brust zum Stillen zu nehmen, ist für uns schwierig, da dort von Anfang an deutlich weniger Milch vorhanden ist und sie diese Brust daher sehr schlecht annimmt und nach einer Weile beißt (vermutlich durch Frust). Danke schonmal für die Antwort

Liebe Florentine123, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Wichtig ist jetzt, dass du immer wieder die Stillposition wechselst, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Mund deines Kindes immer leer ist, ehe du es anlegst. Reste von Beikost (auch wenn sie ganz klein sind) wirken wie Schmirgelpapier und verschlimmern das Wundsein. Selbstverständlich sind absolut korrektes Anlegen und Ansaugen durch das Kind ebenfalls unerlässlich. Weitere Tipps, die das Abheilen der wunden Stellen beschleunigen sind: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust angelegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Das waren nun die Tipps, damit deine Brust rasch wieder verheilt, nun ein paar Tipps, damit es nicht wieder zu neuen Blessuren kommt. Sprich mit deinem Baby und sage ihm, dass es vorsichtig bei Stillen sein soll. Erinnere es immer wieder daran, sobald du seine Zähne beim Stillen unangenehm spürst (sag zum Beispiel „zart, so tut es mir weh" o.ä.). Oft liegt es wirklich nur daran, dass die Stillposition nicht optimal ist, deshalb lass dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe einmal beim Stillen zuschauen. Sie kann dir dann ganz gezielte Tipps geben, was du eventuell verbessern kannst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Fast immer ist es nur eine vorübergehende Zeit, in der die Zähne solche Probleme beim Stillen machen und die Kinder lernen, wie sie an der Brust trinken müssen, ohne die „Zähne daran zu wetzen". Liebe Grüße Biggi