Frage: Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser auskennt als ich Ganz liebe Grüße, Kerstin
Mitglied inaktiv - 06.05.2022, 20:06

Antwort auf: Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?
Liebe Kerstin, beim Saugen deines Kindes an der Brust passt sich deine Brustwarze so sehr der Mundhöhle deines Kindes an, wie das bei einem Flaschensauger niemals möglich ist. Die Brustwarze der Mutter ist weich und flexibel. Das Baby zieht deine Brustwarze nach hinten in seinen Mund hinein und drückt sie mit der Zunge gegen den hinteren Gaumen. Dabei wird die Brustwarze gedehnt, und mit seinem Gaumen und seinen Lippen umschließt es auch teilweise oder ganz den Warzenhof. Seine Wangenmuskeln leisten dabei sehr viel Arbeit, und das fördert die Entwicklung seines Gesichts. Also alles gut :-). Lieben Gruß Biggi