DaFuchsin

Hallo 🙂 meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Vor etwa drei Monaten haben wir abgestillt. Sie isst gut und nimmt ganz normal zu. Allerdings wollte sie mit dem Stillen eigentlich nicht aufhören. Einen Schnuller, eine Flasche, ein Kuscheltier oder ihren Daumen hat sie nie akzeptiert und tut es auch heute noch nicht. Sie lehnt das alles konsequent ab. Mit dem Abstillen hat sie angefangen, sich Ersatz zu suchen und zwar an meiner Haut. Sie nuckelt an meinen Oberarmen, am Dekolleté oder am Bauch. Anfangs dachte ich, das wäre nur eine Übergangsphase und würde sich von selbst legen. Sie macht das ausschließlich bei mir und blaue Flecken sind alltäglich. Ich würde ihr das Verhalten gerne abgewöhnen, weiß aber nicht wie. Wenn ich Kleidung trage, die meine Haut bedeckt, sucht sie sich einfach eine andere Stelle, selbst am Bein. Es passiert auch nicht nur beim Einschlafen (wie früher beim Stillen), sondern inzwischen auch, wenn sie weint oder sich unwohl fühlt. Vorher hat sie das so nicht gebraucht. Ich bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen, was ich tun kann. Vielen Dank 🙏

Liebe DaFuchsin, da hilft leider nur absolute Konsequenz, denn dein Kind kann und darf lernen, dass es dir keine Schmerzen bereiten darf. Wie so oft im Leben mit den Kleinen geht es hier nicht so sehr um das, was dein Kind macht, als um das, was du mit dir selbst machst. Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Zurück zum "Nuckeln": Es ist eine Angewohnheit, die sich deine Kleine jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn er sie nuckelt oder dir weh tut, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst sie fest. Sr wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deiner Tochter ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Vielleicht kannst du ihr auch eine Nuckel-Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn du konsequent bleibst, sollte sie in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Lieben Gruß und viel Erfolg! Biggi