LisaOnTour

Hallo Frau Welter, mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ich stille von Geburt an voll. seit Woche 2 quälen uns hier Bauchschmerzen und Unruhe. mein kleiner will seit 3 Wochen non-stop an die Brust, findet schwer in den Schlaf und wenn dann nur 30 Minuten und danach quälen ihn Bauchschmerzen und er will wieder an die Brust. Ich habe langsam das Gefühl er trinkt nicht richtig und wird nicht satt. Er hat dennoch genug nasse Windeln und auch mindestens 1x täglich Stuhlgang.aber bei jedem Stillen weint er und ist unruhig. Ist das noch normal das er seit 3 Wochen immer an die Brust will? Ich habe keine Kraft mehr, bin sehr verzweifelt und kann nichtmal in Ruhe mit einer Freundin einen Kaffee trinken, ohne das mein Baby an der Brust hängt. Meine Nerven verlassen mich langsam. Zusätzlich kommen halt auch die Bauchschmerzen hinzu, welche meinem Baby Unruhe verleiht beim Stillen. Das macht das alles noch schwerer. Ganz liebe Grüße Lisa

Liebe Lisa, für eine Stillberaterin besteht deshalb der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Auch kann es sein, dass dein Baby zwar stundenlang saugt, aber nicht effektiv trinken kann. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Falls du übrigens Milchbildungstee trinkst, lass ihn mal weg. Nicht wenige Kinder reagieren auf diese Teemischungen (vor allem, wenn mehr als ein bis drei Tassen täglich getrunken werden) mit Bauchproblemen. Liebe Grüße Biggi