Frage: Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Lillianna
Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing er im Zuge eines Infekts mit Schnupfen plötzlich an zu beißen und die Brust zu verweigern. Ich habe also abgepumpt und ihm die Flasche anstatt angeboten. Leider ist bisher jeder Versuch, die Brust wieder zu etablieren, gescheitert - er beißt sehr doll zu und saugt auch gar nicht. Dafür trinkt er jetzt wirklich sehr viel Flaschenmilch, so dass ich auch Pre Nahrung dazu geben muss: Frühstuck 9 Uhr: Milchbrei mit halber Banane plus ca. 100 ml abgepumpter Muttermilch (ist das maximale, was ich noch pumpen kann), Wasser Mittag 12 Uhr: Mittagsbrei, Kompott, Wasser Nachmittag 15 Uhr: Getreidebrei mit Obst, Wasser Abendbrot 18 Uhr: Milchbrei, Obst, Wasser, 200 ml Pre Milch ca. 23 Uhr (wacht auf und weint): 100 ml abgepumpte Milch plus 100 ml Pre Milch ca. 3.30 Uhr (wacht auf und weint): 250 ml Pre Milch Es ist jetzt ohne Brust wirklich schwer, ihn wieder zum Einschlafen zu bewegen, er ist teilweise 2 h wach, was sonst gar nicht der Fall war. Bekomme ich ihn noch einmal an die Brust? Ich habe fast Angst vor den Zähnchen, gleichzeitig weiß ich nicht ob es nur ein Streik war oder er einfach nicht mehr möchte. Da die Krippe bald losgeht, hätten wir tagsüber sowieso komplett abstillen müssen. Dass er nun sowie Milch wieder trinkt, verwundert mich doch sehr. Wir starten immer Mal wieder mit fester Nahrung, aber das wird noch relativ brüsk abgelehnt. Hinzu kommt auch noch dass ich nun gelesen habe, dass Frauen um die 40 (ich) geraten wird, nicht länger als Ein Jahr zu stillen, da man Grade in dieser Generation die meisten Weichmacher nachweisen kann, die aufs Kind übergehen. Vielleicht hast Du Hinweise für mich? Auch noch eine Frage, falls Du da eine Meinung hast, zum Familienbett: Ist das mittlerweile vertretbar, oder ist das SIDS Risiko noch groß? Muss man weiterhin strikt beachten, dass er nu neben mir schläft (obwohl der Papa das auch sehr genießt)? Vielen dank und viele Grüße Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, ich denke, dass Dein Sohn sich im Moment zur Flasche hin abstillt und das Saugen sehr genießt. Wenn Du sowieso tagsüber ganz abstillen möchtest, kannst Du es so lassen, irgendwann wird Dein Baby wieder mehr essen und weniger die Flasche wollen. Pre-Milch kann im ganzen ersten Jahr nach Bedarf gegeben werden. Du kannst natürlich schon versuchen , Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, allerdings solltest Du dann auf alle künstlichen Sauger verzichten (Du könntest mit einer alternativen Fütterungmethode zufüttern), damit Dein Kind lernt, wieder effektiv an der Brust zu trinken. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Es stimmt nicht, dass Frauen in Deinem Alter nicht länger stillen sollen. Ich habe hier zwei gute Links, die Deine Fragen beantworten: http://www.ploetzlicher-kindstod.com/stillen-gut-fuer-mutter-und-kind/ https://www.welt.de/gesundheit/article151652723/Stillen-koennte-Tod-von-800-000-Babys-verhindern.html Lieben Gruß Biggi