Frage: Flaschennahrung über Nacht?

Lena2912
Hallo, Ich bin in der 24. ssw mit dem ersten Kind. Meine Mutter hat uns drei Geschwister gestillt, aber abends immer eine Flasche gegeben - das war damals ein Tipp einer Krankenschwester. Diese soll besser satt machen und dadurch können die Babys durchschlafen. Also hat meine Mutter immer gestillt, nur eben abends gegen 22 Uhr eine Flasche gegeben, wir haben dann bis 6-7 Uhr durchgeschlafen (schon mit 10 Wochen). Meine Schwester hat es mit ihren beiden Kindern dann genauso gemacht und die haben ebenso durchgeschlafen. Kann man das so machen oder hat es negative Folgen? Wenn man das so machen kann, welches Milchpulver sollte man dann nehmen und worauf achten? Wieviel geben?

Biggi Welter
Liebe Lena2912, ich persönlich würde es nicht empfehlen ;-), da es zu einer Saugverwirrung kommen könnte. Außerdem wird das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Natürlich kannst Du es trotzdem probieren :-). LLLiebe Grüße Biggi