Frage: Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch funktioniert, jetzt nicht mehr. Es geht an die Brust aber saugt nicht. Wir verwenden keinen Nuckel/Schnuller und auch keine Flasche. Ich weiß nicht was ich machen soll, dass es wieder richtig trinkt.

Antwort auf: Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?
Liebe Sissyphuss, könnte es sein, dass dein Baby evtl. Ohrenschmerzen hat? Manchmal streikt ein Baby deshalb an der Brust. Wenn sich die Situation im Laufe der Tage nicht ändert, lass dein Baby mal vom Arzt ansehen. Zufüttern würde ich noch nicht gleich, höchstens etwas Muttermilchsahne geben. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft, schreibst du mir morgen noch einmal, wie es euch geht? Liebe Grüße Biggi