Frage: Regelmäßige Stillpausen über Nacht

Abc19
Liebe Biggi, nach Trennung wurde vom Gericht eine Übernachtung pro Woche dem Vater zugesprochen. Ich stille meinen gerade zweijährigen Sohn noch und bin nun besorgt, wie es sich auf ihn auswirkt. Mein Kind ist nun von Freitag bis Samstag am Abend weg - wirkt sich dies auf meine Milchproduktion aus? Abpumpen führt bei mir nicht richtig zum Erfolg, da kommen immer nur so 10-20ml.  Für eine Einschätzung wäre ich dir sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Abc19, mit etwa zwei Jahren hat sich die Milchbildung in der Regel sehr gut an den Bedarf eines Kindes angepasst. Eine einzelne Stillpause von ungefähr 24 Stunden pro Woche führt bei den meisten stillenden Müttern nicht zu einem dauerhaften Rückgang der Milchmenge. Die Brust produziert weiterhin nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn dein Sohn an den übrigen Tagen wie gewohnt stillt, reicht das meist aus, um die Milchbildung aufrechtzuerhalten. Sollte die Brust spannen, kannst du ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Es kann sein, dass dein Sohn nach einer Trennung vermehrt an die Brust möchte, weil es ihm Sicherheit gibt und er deine Nähe braucht, das ist völlig normal. Vielleicht kannst du an den ersten Abenden noch kurz stillen, bevor du gehst oder dein Kind abgeholt wird. Versuche Zuversicht auszustrahlen und gib deinem Kind Sicherheit und versuche dem Vater des Kindes zu vertrauen. Dein Kind wird lernen, die neue Situation zu akzeptieren und gemeinsam schafft ihr es auch. Ich umarme dich Biggi