Hallo :)  Meine Tochter wird am Mittwoch 6 Monate alt.  Sie war eigentlich von Anfang an was das Schlafen anbelangt ein totales Vorzeigebaby. Kam nachts zum Trinken, klar, aber hat wirklich gut geschlafen.  Aktuell, ich schätze seit ca 1-1,5 Monaten, ist es aber so, dass sie teils wirklich lang zum Einschlafen braucht. Ohne Stillen geht es nicht, das war aber von Anfang an so, dass sie immer nur beim Stillen einschlief. Oder beim Spaziergang im Kinderwagen. Sie schlief dann auch lang und vor allem ruhig. Mittlerweile wird sie bei Kleinigkeiten wach, sowohl am Tage als auch nachts und schläft dann nur weiter, wenn sie wieder an die Brust kommt.  Auch aufstehen, wenn sie schläft, kann ich momentan nur sehr selten, am Tage eigentlich gar nicht, weil sie direkt wach wird.  Sie weint auch schnell mal im Schlaf auf aktuell.  Abends/ nachts wird sie teils jede halbe Stunde bis Stunde unruhig und wird dann nur wieder ruhig, wenn sie an die Brust kann. Sonst hat auch geholfen, meine Hand auf ihren Kopf legen oder so. Aber aktuell hilft das leider alles nichts. Und wie gesagt, sie wird super schnell wach, auch am Tage und schläft eigentlich nur länger, wenn ich neben ihr liegen bleibe.  Gibt es Tipps und Tricks? Diese Zeit ist schon arg herausfordernd. Ich liebe es, dass ich die Person bin, die ihr durch die Nähe (meine Hebamme sagt Nuckeln ist für die Kleinen ja nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe) Beruhigung geben kann, aber es ist auch sehr herausfordernd.  Wenn sie schläft, kann sich auch niemand anders neben sie legen, denn wenn sie wach wird bzw unruhig, sucht sie die Brust.  Ist das eine Phase? Oder mache ich was falsch?  Das Schlafen hat eigentlich schon so gut funktioniert. Aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin! Den Schnuller nimmt sie auch nicht. Nicht mal im Halbschlaf, wenn sie unruhig wird. Der kommt postwendend wieder heraus.  Jetzt kommt ja auch noch diese enorme Hitze dazu, die das Ganze auch nicht besser macht.  Ich freue mich riesig über eine Rückmeldung!  Liebe Grüße