Frage: Baby nimmt zu viel zu / Dauernuckeln

Gabi297
Hallo Biggi, ich schreibe aus Verzweiflung. mein Sohn ist nächste Woche 5 Monate alt und wiegt bereits einfach schon 10 Kilo. Seit Anfang an nimmt er sehr schnell zu, auch in der Schwangerschaft wurde mir immer gesagt, das wird ein schweres Baby. Geboren ist er bei 39+3 mit 3910g. Bereits 10 Tage nach Entbindung war er bei 4800g.  Ich stille voll. Aber ich kann das Stillen nicht genießen, weil ich die ganze Zeit sein Gewicht im Kopf habe und daran denke, dass ich ihn anscheinend mäste.  Das Problem ist, dass er Tag und Nacht gefühlt permanent an der Brust ist. Er schläft extrem schlecht, er braucht zum einschlafen und weiterschlafen immer die Brust. Manchmal dauert das einschlafen aber gute 2 Stunden und so lange ist er dann an der Brust. Oft trinkt er dann zu viel und weint anschließend, weil er scheinbar Bauchweh hat. Beim Nuckeln höre ich ihn ständig schlucken und auch löst er beim nuckeln den MSR aus. Tagsüber ist er immer spätestens nach 2 Stunden an der Brust.  Nachts schläft er nie länger als 2 Stunden ohne Brust. Zum Morgen hin hängt er auch die ganze Zeit an der Brust. Ich hab das Gefühl, dass das viel zu viel ist. Er hat anfangs 2 Kilo pro Monat zugenommen, jetzt sind es immernoch 1 Kilo pro Monat. Mir tut der Rücken weh, ich kann ihn kaum noch tragen und ich darf mir vom Kinderarzt immer anhören, dass ich ihn überfüttere und er viel zu dick ist. Ich würde gerne wissen, was ich falsch mache. Ich habe Sorge, dass er später viel zu dick sein wird und wie kann ich zumindest dieses nächtliche dauernuckeln reduzieren?  vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Gabi297,  entscheidend ist nicht, ob er mit knapp fünf Monaten 10 kg wiegt, sondern wie sich Gewicht, Länge und Kopfumfang im Verhältnis zueinander und auf seiner individuellen Wachstumskurve entwickeln.Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht.  Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann.  Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält.   Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker.  Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken.  ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich würde jetzt zunächst einmal eine zweite Arztmeinung einholen, jetzt geht es erst einmal darum, herauszufinden, ob dein Baby einfach sehr gut gedeiht oder tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Liebe Grüße Biggi