Frage: Dauernuckeln von Zwillingen mit Schmerzen

Tami90
Hallo liebe Biggi. Ich habe Zwillinge, sie sind jetzt 21 Monate... seit einigen Wochen ist es einfach nur noch schmerzhaft und ich bin nur noch wund. Sie nehmen die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund und drücken die Zähne immer zusammen oder beissen sogar richtig zu...   Flasche oder Schnuller nehmen sie nicht, das habe ich schon oft und lange probiert. Stillhütchen werden auch nicht akzeptiert. Wenn ich ihnen die Brust verweigere, gibt es riesen Drama und eigentlich wollte ich sanft abstillen oder habe gehofft, sie stillen sich von alleine ab...   Den Mittagsschlaf machen sie nur mit Brust im Mund und Dauernuckeln und nachts schlafen sie auch nicht ohne Brust weiter. Ab ca 5 Uhr jeden Morgen auch nur noch mit Dauernuckeln...   Ich möchte das nicht mehr ich bin mit meinen Kräften am Ende.   Die Brust mit Pflastern abkleben oder ihnen sagen, ich habe Aua oder die Brust ist alle usw klappt auch alles nicht...   Ich hoffe, Sie haben hier einen Rat für mich, was ich vielleicht noch probieren kann.   Liebe Grüße, Tami

Biggi Welter
Liebe Tami,   höre mal ganz genau ich dich hinein, was empfindest DU? Ist es für DICH eher schon ein Machtkampf? Fühlst DU DICH wohl? Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht etwas zu ändern. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für deine Zwillinge ein liebgewonnenes Ritual und sie werden die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spüren deine Kinder das auch. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du ihnen klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für die Kleinen deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum Einschlafen und morgens vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer für dich ist, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Wenigerstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Deine Kind werden und müssen auch Regeln lernen und das können sie auch in diesem Alter! Auch DEINE Gefühle sind wichtig und wenn du dich unwohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht, etwas zu ändern! Wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es dir besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Weniger- oder Abstillen, dann werden deine Kinder fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und werden sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Vielleicht ist es aber auch so, dass du gar nicht sooo sehr genervt bist und merkst, dass es noch okay wäre z.B. zum Einschlafen zu stillen. Ich wünsche Euch einen friedlichen Weg, der für alle passt! Lieben Gruß Biggi