Frage: Dauernuckeln

Kathrinj
Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur mit Brust einschlafen kann? Schnuller nimmt er aber leider nicht… Wieso kann er anscheinend keine Schlafzyklen mehr miteinander verbinden ohne zu nuckeln? Habe ich etwas falsch gemacht?:/

Biggi Welter
Liebe Kathrinj, ich kann dir versichern, dass du nichts falsch gemacht hast, du deinem Kind nichts „angewöhnt“ hast und dein Kind eigentlich ganz normal reagiert. Dein Baby erlebt die Welt jetzt sehr intensiv und all das wird in der Nacht verarbeitet. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten.