Lina3753

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Im Krankenhaus habe ich sie gestillt, was leider sehr unangenehm war. Danach habe ich hauptsächlich abgepumpt und sie nur selten direkt angelegt. Irgendwann bekam sie Zusätzlich Pre. Leider habe ich das Abpumpen in letzter Zeit vernachlässigt, und jetzt habe ich so gut wie keine Milch mehr. Ich bereue es sehr, dass ich nicht konsequenter war, und frage mich, ob es überhaupt noch möglich ist, dass die Milch zurückkommt. Zudem würde ich gerne wissen, ob man mit 3 Monaten noch damit anfangen kann, direkt zu stillen? Ich würde es so gern versuchen.

Liebe Lina3753, eine Relaktation (Wiederingangbringen der Milchbildung) dürfte prinzipiell möglich sein. Allerdings ist es ja nicht allein damit getan, die Milchbildung wieder anzuregen, sondern das Kind muss auch mitspielen und die Brust wieder annehmen und da sehe ich bei euch ein größeres Problem. Dein Kind ist ja jetzt drei Monate alt und in diesem Alter ist es nicht mehr immer möglich, ein Kind an die Brust (zurück) zu führen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland oder auch im Stillshop hier auf dieser Seite erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch wie gesagt das Kind. Es gibt die Möglichkeit, die Milchmenge mit Hilfe von Medikamenten zu erhöhen, doch dabei handelt es sich um verschreibungspflichtige Präparate, die nur auf Verordnung eines Arztes verabreicht werden dürfen und die Untersuchungen kommen nicht zwingend zu einem einheitlichen Ergebnis in Bezug auf die Wirksamkeit. Es gibt Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Bockshornklee helfen kann, die Milchmenge zu erhöhen, doch es gibt auch einige Kontraindikationen für Bockshornklee, so dass die Verwendung dieser Substanz nicht ohne Weiteres empfohlen werden kann. Falls du daran Interesse hast, wende dich bitte an deine/n Ärztin/Arzt und eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Als LLL-Stillberaterin kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel. Letztlich kommt jedoch dem regelmäßigen Entleeren und Anregen der Brust die Hauptbedeutung zu, wenn es um die Steigerung der Milchmenge geht. Unterhalte dich einmal ausführlich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe über die Relaktation im Allgemeinen, aber auch über deine Erwartungen und Hoffnungen, die du in die Relaktation setzt. Stillen ist sicher etwas Wichtiges, doch es ist nicht der einzige Weg, eine gute Mutter-Kind-Beziehung aufzubauen. Liebe Grüße Biggi