Frage: Späterer Stillbeginn möglich?

LilaDu
Guten Abend. Heute hat eine gute Freundin mich gefragt, ob es möglich ist, erst einige Zeit nach der Geburt mit dem stillen anzufangen, ob der Körper dann noch in der Lage ist, Milch zu bilden. Sie muss wohl nach der Entbindung operiert werden und einige Zeit dann auch Medikamente zu sich nehmen, die wohl in der Stillzeit bedenklich sind. Da weder sie noch ich eine Hebamme haben sind wir da ziemlich ratlos. Wie ist ihre Einschätzung?

Biggi Welter
Liebe LilaDu, sie sollte zumindest von Beginn an abpumpen und die Milch notfalls verwerfen. Vielleicht ist es aber gar nicht nötig, denn meist gibt es stillverträgliche Medikamente. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung,die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich der Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Alles Gute für deine Freundin, wenn sie mag, können wir auch gerne einmal in Ruhe telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi