Frage: Kind 3 Jahre Stillen

Mausiwuff
Liebe Frau Welter,  wo soll ich anfangen. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir haben ein serh schöne und innige Verbindung. Sie ist und war ein sehr unkompliziertes, unbeschwerliches und fröhliches Kind. Einen Schnuller hatte sie als Baby vereinzelte Tage und dann gar nicht mehr. Der Übergang von der Windel, ohne Windel war heute auf Morgen und hat super geklappt. Die Eingewöhnung im Kindergarten diesen Februar war ebenfalls ohne Zwischenfälle. Sie geht unglaublich gerne dorthin und freut sich jeden Tag. Nun zu meiner Frage... Sie wird immer noch nachts gestillt, wenn es ihr schlecht geht, dann will sie nachts überhautp nicht von der Brust weg. Ich selbst empfinde das nicht als störend bzw belastend ich gönne es ihr und ich bin der Meinung dass sie diese Bindung einfach noch benötigt. Sie schläft aber auch mittags oder auch mal abends wenn ich nicht da bin auch ohne Brust ein. Sie verlangt es nur wenn ich da bin.  Sicherlich gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt dafür wann es beendet sein wird meine Frage wäre nur, soll ich es langsam einschleichen lassen, die Stillbeziehung zu beenden und wenn ja wie und wenn nein wird sie es selbst irgendwann nicht mehr verlangen?  Ich hoffe Sie könne mir dazu etwas sagen.. um diese Beziehung so schön und so wichtig weiter zu gestalten, wie es für sie und für mich tragbar ist.   Liebe grüße Mausiwuff

Biggi Welter
Liebe Mausiwuff, wichtig ist das, was DU und DEIN Kind möchten und keiner sollte sich da einmischen dürfen. Höre auf dein Herz und wenn es für Euch so okay ist, dann ist es das auch! Hier ein paar Informationen über das Langzeitstillen: Kennst du diesen Link des Kinderarztes Herbert Renz-Polster? https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/langzeitstillen-wo-ist-das-problem/ Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Vielleicht noch als erstaunliche Feststellung: In älteren Schriften aus Österreich findet sich der Spruch „drei Karfreitag soll das Kind ziehen", was ebenfalls auf eine mindestens zweijährige Stillzeit hinausläuft. Wenn das längere Stillen tatsächlich negativ wäre, würden kaum renommierte Organisationen wie WHO und AAP dazu raten. Ganz liebe Grüße Biggi