Frage: Stillen/zu füttern

Mamifor2
Guten Abend ich brauche eine weitere Meinung . Meine Tochter nun 12 Tage alt hat immer noch nicht ihr geburts Gewicht erreicht ich Stille und muss seid ihren 2. Lebenstag zufüttern grad wegen ihr Gewicht. Ich möchte es vermeiden auf zu hören zu stillen ich will das nicht, sie trinkt sehr gut von beiden egal ob Brust oder Flasche. Ich verstehe es aber nicht warum sie nicht genug zunimmt

Biggi Welter
Liebe Mamifor2, dein Kind muss eigentlich erst mit spätestens drei Wochen erst sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Trotzdem bist du verunsichert und solltest dir Hilfe vor Ort suchen. Zunächst kannst du erst einmal ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Wenn dein Kind weiterhin zögernd zunimmt, kannst du auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst, wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Außerdem solltest du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, gute Nacht Biggi