Frage: Pre Füttern oder nicht

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes, zum einen seid der Geburt meines Sohnes sehr wunde auch tagsüber schmerzende Brustwarzen (fast 4 Wochen) (Silberhütchen ist meine Medikation) Zudem hat meine linke Brust seid 2 Wochen fast versagt, ich Pumpe ab und es kommt ca 20ml. Mein Sohn findet die natürlich unattraktiv da wenig kommt. . Die rechte Brust funktioniert gut. Ich füttere die aus der linken brust abgepumpte Muttermilch ca 100ml täglich zu (mit Flasche und neuerdings 2x täglich mit brusternährungsset). Insgesamt kommen wir auf 12 x Stillen. Allerdings sendet mein Sohn tagsüber, wenn er wach ist permanent Hungerzeichen. Ich kann auch nicht nackig kuscheln, denn er sucht auch nach 1,5h Stillen permanent die brust. Meine Hebamme meinte das liegt daran, dass er totzdem nicht satt wird, da wahrscheinlich insgesamt zu wenig Milch da ist und ich soll Pre zufüttern auch dass meine brustwarzen heilen(Gewichtszunahme ist aber ok). Und wenn ich Pre zugefüttert hatte dann überfraß er sich und hat gespuckt. Kann es auch sein dass er nur Nuckelbedürfnis hat und deswegen Hungerzeichen sendet? Oder denken Sie auch er braucht PRE? Vielen Dank PS ich komme aus Stuttgart

Antwort auf: Pre Füttern oder nicht
Liebe Sonnijm, Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und der Magen eines Babys ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Was hat Ihr Baby denn zugenommen bisher? Die schmerzenden Brustwarzen deuten auf eine falsche Saugtechnik hin und Sie sollten diese überprüfen lassen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi