Frage: Stillen und erneut schwanger

Hallo liebe Biggi, ich hatte dir vor zwei Wochen geschrieben, dass meine Tochter nachts fast stündlich aufwacht und brüllt wie am Spieß und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Es hat sich jetzt wieder gebessert, sie wird ca alle 2h wach, meistens will sie dann an die Brust, ich habe aber das Gefühl dass sie eher nuckelt und nicht wirklich viel trinkt. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich bin tatsächlich wieder schwanger (5.SSW). Gerne würde ich meine Tochter noch weiterstillen, mache mir aber Sirgen, dass meine Milch nicht mehr ausreicht. Könnte das der Grund sein, dass sie viel und lange nuckelt nachts und sich nur schwer abnehmen lässt, oder braucht sie gerade einfach meine Nähe? Zudem waren meine Brüste sonst immer recht prall, jetzt fühlen sie sich leer an… heißt das es ist weniger Milch? Ich stille nur noch nachts. Wenn sie abgedockt ist, teste ich immer und wenn ich ausstreiche kommt noch Milch, dann müsste es doch eigentlich genug sein oder? Heute Abend habe ich erst die linke Seite gestillt, sie wollte sich aber nicht abnehmen lassen und hat genuckelt, habe sie dann rechts auch abgelegt und da hat sie wieder getrunken, würde das auch auf zu wenig Milch hindeuten? Falls ich jetzt wirklich immer weniger Milch haben sollte, wie würde ich mit meiner Tochter weiter vorgehen? Einfach weiter nuckeln lassen? Oder braucht sie dann Pre? Entschuldige für den langen Text, ich bin sehr verunsichert und würde so gerne weiterstillen. Habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber Liebe Grüße

Antwort auf: Stillen und erneut schwanger
Liebe Babylove2023, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. So lange dein Baby die Brust gerne annimmt, kannst du einfach weiterstillen. Sollte die Milchmenge sich stark reduzieren oder sich dein Kind abstillen(weil sich der Geschmack der Milch verändern kann), kannst du jetzt auch ruhig Vollmilch anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ich würde jetzt einfach abwarten, viele Babys stillen während der gesamten Schwangerschaft ohne Probleme. Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten Biggi